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FAQ

Wie läuft die An- und Abreise ab?

Bei uns reisen Sie ganz flexibel an sieben Tagen in der Woche an. 

Anreise:

  • Ihre Anreise ist täglich ab 10:00 Uhr möglich – ab diesem Zeitpunkt können Sie sich bei uns registrieren und Ihre Kurkarte in Empfang nehmen.

  • Die Unterkunft ist ab 14:00 Uhr bezugsfertig. Sollte Ihre Ferienwohnung bereits früher bereitstehen, informieren wir Sie per SMS an Ihre hinterlegte Mobilnummer.

  • Bitte beachten Sie: Parkplätze stehen erst ab dem Zeitpunkt der Bezugsfertigkeit der Wohnung zur Verfügung.

  • Wenn Sie nach 16:00 Uhr anreisen, informieren Sie uns bitte kurz telefonisch unter +49 4721 45577. In diesem Fall deponieren wir Ihren Schlüssel im Schlüsselsafe – Details dazu finden Sie im FAQ-Punkt [„Schlüsselübergabe“].

Abreise:

  • Am Abreisetag muss die Unterkunft bis spätestens 10:00 Uhr für unsere Reinigungsteams zugänglich sein.

  • Bitte geben Sie den Schlüssel ausschließlich im jeweiligen Servicebüro zurück – nicht in der Wohnung lassen!

  • Bei Abreise vor 09:00 Uhr nutzen Sie bitte den Schlüsseleinwurf am Servicebüro:

    Duhnen:
    Roter Briefkasten links neben der Bürotür, beschriftet mit „Schlüsselrückgabe“

    Döse:
    Im Foyer des Büros, rechts neben der Hauseingangstür, ebenfalls mit „Schlüsselrückgabe“ gekennzeichnet

  • Bitte beachten Sie: Die Nutzung des Parkplatzes endet mit Ablauf der Mietzeit um 10:00 Uhr. Im Anschluss werden die Stellflächen von unseren Reinigungs- und Serviceteams benötigt. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Warum sind Balkon- oder Terrassenmöbel nicht immer vorhanden?

Die Möblierung unserer Balkone und Terrassen erfolgt saisonabhängig. In den Herbst- und Wintermonaten müssen die Außenmöbel wetterbedingt – insbesondere aufgrund häufiger und mitunter heftiger Stürme – zum Schutz eingelagert werden.

Sobald im Frühjahr stabilere Wetterverhältnisse herrschen, werden die Möbel wieder bereitgestellt – in der Regel pünktlich zum Start der Frühlingssaison. Nach den Herbstferien erfolgt dann erneut die Einlagerung für die Wintersaison.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Nutzung von Gartenmöbeln nur wetter- und saisonabhängig möglich ist.

Kann ich Bettwäsche und Handtücher mieten?

Ja – bei uns haben Sie die Wahl! In Ferienwohnungen sind Bettwäsche und Handtücher in der Regel nicht automatisch im Preis enthalten, und das ganz bewusst: So können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre eigene Wäsche mitbringen oder unseren komfortablen Mietservice nutzen möchten.

Diese Flexibilität bietet Ihnen auch einen klaren Kostenvorteil: Wären Bettwäsche und Handtücher fest im Unterkunftspreis enthalten, würden die Kosten automatisch alle Gäste betreffen – auch jene, die traditionell lieber ihre eigene Wäsche mitbringen. So haben Sie die Möglichkeit, bewusst zu sparen, indem Sie selbst entscheiden, ob Sie diesen Service nutzen möchten.

Für alle, die lieber mit leichtem Gepäck reisen oder sich den Aufwand sparen möchten, bieten wir verschiedene Wäschepakete zur Miete an. Unsere Mietwäsche stammt aus einer zertifizierten Hotelwäscherei mit ökologischem Anspruch – hygienisch, gepflegt und hochwertig.

Zusatzleistungen:

  • Bettwäsche bezogen zu € 17,- pro Person (1 Satz = 1 Decken- u. 1 Kopfkissenbezug)
  • Bettwäsche nicht bezogen zu € 14,- pro Person (1 Satz = 1 Decken- u. 1 Kopfkissenbezug)
  • Wäschepaket bezogen zu € 25,- pro Person (1 Satz = 1 Badetuch, 1 Handtuch, 1 Küchentuch sowie die Bettwäsche)
  • Wäschepaket nicht bezogen zu € 22,- pro Person (1 Satz = 1 Badetuch, 1 Handtuch, 1 Küchentuch sowie die Bettwäsche)
  • Kinderreisebett (€ 15,- pro Aufenthalt)
  • Kinderhochstuhl (€ 1,- pro Tag)
  • Kofferservice pro Koffer und Weg (€ 5 ,-)
 
Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen:
Unsere Mietwäsche beziehen wir von einer ökologisch zertifizierten Hotelwäscherei, die nachweislich strenge Standards in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz erfüllt.
Wie funktioniert die Bezahlung meiner Buchung?

Wir bieten Ihnen folgende sicheren Zahlungsmöglichkeiten:

  • Banküberweisung (verfügbar bei Buchungen mit einem Vorlauf von mindestens 14 Tagen vor Anreise)

  • Kreditkartenzahlung (nur bei Onlinebuchungen) über Ihren persönlichen Gäste-Login, bei Anreisen innerhalb von 5 Tagen

Zahlungsbedingungen im Überblick:

  • Anzahlung:
    Innerhalb von 14 Tagen nach Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Gesamtpreises, mindestens jedoch 50 €, zu leisten.

  • Reservierungsfrist:
    Ihre Buchung bleibt bis zu 14 Tage nach Buchung vorläufig reserviert. Erfolgt bis dahin keine Anzahlung, behalten wir uns eine automatische Stornierung gemäß AGB vor.

  • Restzahlung:
    Der Restbetrag ist spätestens 28 Tage vor Anreise fällig.

  • Kurzfristige Buchungen:
    Bei Buchungen mit weniger als 14 Tagen Vorlauf ist der gesamte Reisepreis sofort und vollständig im Voraus zu begleichen.

Wichtig:
  • Eine PayPal-Überweisung, Barzahlung oder Kreditkartenzahlung vor Ort ist nicht möglich.

  • Bitte geben Sie bei allen Überweisungen ausschließlich Ihre 6-stellige Vertragsnummer als Verwendungszweck an – so kann Ihre Zahlung eindeutig zugeordnet werden.

  • Der Zugang zum gebuchten Feriendomizil ist erst nach vollständigem Zahlungseingang möglich. Dies gilt insbesondere bei kurzfristigen Buchungen.

Bei Fragen zu Zahlungsmodalitäten oder technischen Anliegen in unserer Gäste-Login steht Ihnen unser Serviceteam gern beratend zur Seite.

Gibt es einen Brötchenservice für unsere Ferienwohnung?

Derzeit können wir leider keinen Brötchenservice anbieten. Hintergrund sind bürokratische Vorgaben und gewerberechtliche Auflagen, die eine direkte Belieferung durch unseren Betrieb erheblich erschweren, sowie ein Mangel an örtlichen Lieferdiensten, die in der Lage wären, Ferienwohnungen regelmäßig und pünktlich zu versorgen.

Wir arbeiten weiterhin an einer Lösung, um Ihnen diesen Komfort künftig wieder anbieten zu können. Bis dahin empfehlen wir Ihnen gerne folgende fußläufig erreichbare Bäckereien in der Nähe unserer Ferienunterkünfte:

In Duhnen:

  • Café Sandkorn – Bäckerei & Konditorei Tiedemann
    Cuxhavener Str. 94, 27476 Cuxhaven

  • Bäckerei & Konditorei Itjen
    Wehrbergsweg 10, 27476 Cuxhaven

In Döse:

  • Bäckerei & Konditorei Tiedemann
    Steinmarner Str. 65, 27476 Cuxhaven

  • Bäckerei & Konditorei Tiedemann
    Strichweg 108, 27476 Cuxhaven

Die genannten Bäckereien bieten frische Backwaren, Frühstücksangebote und zum Teil auch Sitzmöglichkeiten vor Ort. Wir danken für Ihr Verständnis und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Wie erreiche ich das Büro oder den Service-Point vor Ort?

Unsere Büros sind meist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr für Sie geöffnet. Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten außerhalb der Hauptsaison abweichen können.

In dringenden Notfällen erreichen Sie uns jederzeit telefonisch unter 04721 / 444 555. Sollte das Büro nicht besetzt sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch per E-Mail unter info@cux-urlaub.de gerne zur Verfügung.

Wie kann ich eine Ferienwohnung buchen?

Die Buchung Ihrer Wunschunterkunft ist bei uns einfach, sicher und flexibel möglich. Sie haben folgende Optionen:

  • Online-Buchung:
    Nutzen Sie unsere Website, um Verfügbarkeit und Preise in Echtzeit zu prüfen und Ihre Buchung direkt vorzunehmen – rund um die Uhr.
    Unser Buchungskalender ist live mit unserem System verbunden – die angezeigten Appartements sind tatsächlich verfügbar, so wie dargestellt.

  • Telefonische Buchung:
    Gern beraten wir Sie persönlich und nehmen Ihre Buchung direkt am Telefon entgegen.

  • Buchung per E-Mail:
    Alternativ können Sie uns auch schriftlich kontaktieren – wir prüfen die Verfügbarkeit und senden Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Bitte beachten Sie:.

  • Alle Informationen zur Zahlung, An- und Abreise sowie zu Zusatzleistungen erhalten Sie automatisch mit der Buchungsbestätigung.

Bei Fragen zur Buchung oder zur Auswahl des passenden Feriendomizils steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Seite.

Duhnen oder Döse – bei uns haben Sie die Wahl!

Sie fragen sich, welcher Ortsteil Cuxhavens der richtige für Ihren Urlaub ist?
Ob Duhnen oder Döse – jeder dieser Küstenbereiche hat seinen ganz eigenen Charme. Bei uns finden Sie das passende Feriendomizil für Ihre individuellen Wünsche.

Duhnen – lebendig, beliebt und vielseitig

Duhnen ist der bekannteste und beliebteste Kurteil Cuxhavens. Hier erwartet Sie ein weitläufiger Sandstrand, ein charmantes „Dorfzentrum“ mit zahlreichen Restaurants, Cafés, Boutiquen und Bars sowie das moderne Thalassozentrum ahoi! mit Erlebnisbad und Saunalandschaft.
Die Duhner Heide sowie das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer befinden sich in direkter Umgebung. Unsere Zentrale liegt ebenfalls hier – Sie sind also ganz nah an Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

Döse – entspannt, grün und maritim

Döse liegt ruhig und familienfreundlich am Übergang von Sand- zu Grünstrand, direkt beim Wahrzeichen der Stadt: der Kugelbake, dem nördlichsten Punkt Niedersachsens.
Hier genießen Sie eine entspannte Atmosphäre, ideal für Spaziergänge an der Promenade oder im nahegelegenen Kurpark. Die Hafenanlagen und das Zentrum von Duhnen erreichen Sie bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Warum ist das Wasser manchmal weg? – Keine Sorge, das gehört so!

Wer zum ersten Mal in Cuxhaven Urlaub macht, fragt sich vielleicht: „Wo ist eigentlich das Meer geblieben?“ Die Antwort ist ganz einfach: Das ist Ebbe – und völlig normal!

In Cuxhaven leben wir mit den Gezeiten. Zweimal täglich zieht sich das Wasser zurück (Ebbe) und kommt ebenso zuverlässig wieder zurück (Flut). Das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun – sondern ist ein fester Bestandteil unserer einzigartigen Wattenmeer-Landschaft, die sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

Und das Beste: Bei Ebbe können Sie das Watt zu Fuß erkunden, Seehunde beobachten oder einfach mal barfuß durch den Schlick laufen – ein echtes Cuxhaven-Erlebnis!

👉 Die aktuellen Gezeitenzeiten finden Sie im Tidenkalender für Cuxhaven

Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe der Ferienwohnungen?

Ja, rund um unsere Ferienunterkünfte in Cuxhaven finden Sie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf – viele davon bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl gut erreichbarer Supermärkte, sortiert nach Stadtteilen:

Duhnen:

  • Edeka Frischemarkt Metscher
    Cuxhavener Str. 100, 27476 Cuxhaven

Döse:

  • ALDI
    Heinrich-Grube-Weg 76, 27476 Cuxhaven

Lotsenviertel (nahe Hafen und Innenstadt):

  • LIDL
    Grüner Weg 2–5, 27472 Cuxhaven

  • Aleco Bio Markt
    Schillerstraße 4, 27472 Cuxhaven

Cuxhaven-Stadt (Innenstadt und Umgebung):

  • EDEKA
    Feldweg 15, 27474 Cuxhaven

  • LIDL
    Feldweg 21, 27474 Cuxhaven

  • Marktkauf
    Abschnede 210, 27472 Cuxhaven

  • Combi-Markt
    Brockeswalder Chaussee 52, 27474 Cuxhaven

Darüber hinaus gibt es im gesamten Stadtgebiet weitere Bäckereien, Metzgereien, Drogerien und Fachgeschäfte. Für genauere Empfehlungen je nach Lage Ihrer Unterkunft hilft Ihnen unser Gästeservice gerne weiter.

 

Wie kann ich im Urlaub zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen?

Auch im Urlaub können Sie einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten – und das ganz unkompliziert im Alltag Ihrer Ferienwohnung.

Wir möchten Sie herzlich bitten, folgende Hinweise zu beachten:

  • Licht ausschalten, wenn Sie die Wohnung verlassen.

  • Heizkörper bei gekipptem Fenster bitte herunterregeln oder ausschalten.

  • Wasser bewusst verwenden, z. B. beim Duschen, Spülen oder Zähneputzen.

  • Elektrogeräte wie Fernseher, Kaffeemaschine oder Ladegeräte bei Nichtnutzung vollständig ausschalten oder vom Netz trennen.

  • Lüften durch kurzes Stoßlüften statt dauerhaft gekippter Fenster – das spart Heizenergie.

Diese kleinen Verhaltensweisen helfen, den Energieverbrauch zu reduzieren und die natürlichen Ressourcen zu schonen, ohne Ihren Komfort einzuschränken.

Vielen Dank, dass Sie mithelfen, unsere schöne Küstenregion nachhaltig zu bewahren!

Welche Erstausstattung ist bei Anreise vorhanden?

Zur Begrüßung stellen wir Ihnen in unseren Feriendomizilen ein kleines Erstausstattungs-Paket zur Verfügung. Dieses enthält:

  • 1 Geschirrspülmaschinen-Tabs (sofern eine Spülmaschine vorhanden ist)

  • 1 x Lappen

  • 1 x Spülschwamm

  • 1 x 30ml Spülmittel

  • 2  x Müllbeutel

  • 1 Rolle Toilettenpapier

Bitte beachten Sie:

  • Es handelt sich hierbei um eine Grundausstattung für die ersten Stunden Ihres Aufenthalts.
    Weitere Artikel des täglichen Bedarfs – wie zusätzliches Toilettenpapier, Seife, Spülmittel, Küchenrolle, Gewürze oder Lebensmittel – sind nicht Bestandteil der Ausstattung und bitte selbst mitzubringen.

  • Bettwäsche und Handtücher gehören grundsätzlich nicht zur Ausstattung der Ferienwohnung und müssen entweder selbst mitgebracht oder optional hinzugebucht werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im separaten FAQ-Punkt:
👉 „Bettwäsche, Handtücher und Zusatzleistungen“

Wo kann ich Fahrräder leihen?

Der Fahrradverleih „Rad & Tour“ zählt zu den führenden Anbietern in Cuxhaven und überzeugt mit einer großen Auswahl an modernen, gepflegten Fahrrädern – vom Citybike bis zum E-Bike.

Ihre Wunschräder können Sie ganz bequem online über uns reservieren – schnell, einfach und zuverlässig.

Was passiert, wenn ich etwas in der Ferienwohnung vergesse?

Sollten Sie nach Ihrer Abreise persönliche Gegenstände in der Ferienunterkunft vergessen haben, senden wir Ihnen diese gerne nach.

Bitte beachten Sie: Die Deutsche Post AG hat zum 01.07.2019 den unfreien Versand eingestellt. Es gibt hierfür kein Nachfolgeprodukt, weshalb eine Zahlung bei Erhalt (Nachnahme) nicht mehr möglich ist.

Für den Versand berechnen wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 20 €, die die Verpackung, Abwicklung und das Porto abdeckt.
Sie erhalten von uns eine Rechnung per E-Mail – der Versand erfolgt erst nach Zahlungseingang auf unserem Konto.

Wichtig: Eine Begleichung der Versandkosten in Form von Briefmarken ist leider nicht möglich.

Wie erhalte ich meine Kurkarte (Gästebeitrag)?

In der Stadt Cuxhaven besteht eine ganzjährige Gästebeitragspflicht. Ihre Kurkarte, auch Gästekarte genannt, erhalten Sie von uns bei Anreise und nach Zahlung des Gästebeitrags – entweder digital oder klassisch in gedruckter Form für Ihr Portemonnaie, je nach Wunsch und technischer Möglichkeit.

Die Gästekarte berechtigt Sie unter anderem zum kostenlosen Strandeintritt, zur Teilnahme an Veranstaltungen, zur Nutzung ausgewählter öffentlicher Einrichtungen sowie zu zahlreichen Vergünstigungen im Nordseeheilbad Cuxhaven.

Kinder bis einschließlich 15 Jahre sowie Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung von 100 % und deren eingetragene Begleitpersonen (Kennzeichen B) sind von der Kurabgabe befreit.

Digitale Gästekarte – So funktioniert’s:

  1. Am Anreisetag erhalten Sie eine E-Mail vom Absender gaestekarte.cuxhaven@avs.de mit dem Betreff:
    „Ihre Gästekarte für Ihren Aufenthalt im Nordseeheilbad Cuxhaven ist fast fertig“

  2. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.

  3. Kurz darauf folgt eine zweite E-Mail mit dem Betreff:
    „Hier kommt Ihre digitale Gästekarte“
    Diese enthält Ihre Gästekarten als PDF-Datei sowie als Wallet-Datei für alle angemeldeten Reisenden.

Zeigen Sie die digitale Karte einfach als PDF auf Ihrem Mobiltelefon an den Kontrollstellen vor.

Bitte beachten Sie: Alle Vermieter sind gesetzlich verpflichtet, die Gästekarten auszustellen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
👉 www.nordseeheilbad-cuxhaven.de/service/gaestekarte-strandeintritt

Darf ich auf dem Balkon oder der Terrasse grillen?

Ob das Grillen auf dem Balkon oder der Terrasse erlaubt ist, hängt vom jeweiligen Objekt ab – in einigen Unterkünften ist es ausdrücklich untersagt, in anderen nicht grundsätzlich verboten.

Wichtig zu wissen:
Wir können das Grillen aus Haftungsgründen nicht ausdrücklich genehmigen. Sollten Sie dennoch grillen wollen, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Der Betrieb eines Grills erfolgt in eigener Verantwortung.

  • Rücksichtnahme auf andere Gäste (insbesondere Rauch- und Geruchsbelästigung) ist unbedingt erforderlich.

  • Brandschutzvorgaben und bauliche Gegebenheiten (z. B. brennbare Materialien, geringe Abstände) sind zu beachten.

  • Beschädigungen an Mobiliar, Bodenbelägen oder Fassaden sind unbedingt zu vermeiden.

Im Zweifel empfehlen wir, auf öffentliche Grillplätze auszuweichen oder sich vorab bei unserem Gästeservice zu erkundigen, ob das Grillen an Ihrer Unterkunft zulässig ist.

Kann ich einen Gutschein kaufen oder einlösen?

Sie suchen eine besondere Geschenkidee?
Verschenken Sie unvergessliche Urlaubsmomente mit einem individuellen Wertgutschein für einen Aufenthalt in unseren Ferienunterkünften.

So einfach geht’s:

  • Gutscheine können per E-Mail oder telefonisch bei uns bestellt werden.

  • Sie erhalten den Gutschein wahlweise:

    • klassisch gedruckt,

    • digital als PDF,

    • oder Sie nutzen einfach den von uns generierten Gutscheincode und gestalten Ihren persönlichen Gutschein selbst.

Einlösung:
Der Gutschein kann bei Online-Buchungen, telefonischen Reservierungen sowie direkt in einem unserer Servicebüros vor Ort eingelöst werden. Der Gutscheinwert wird dabei mit dem Gesamtbetrag der Buchung verrechnet.

Bitte beachten Sie: Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Der Gutschein ist nicht personengebunden und kann innerhalb der Gültigkeitsdauer flexibel eingesetzt werden.

Sind Haustiere in den Ferienwohnungen erlaubt?

Hunde sind in ausgesuchten Feriendomizile herzlich willkommen. Bitte beachten Sie dazu folgende Regelungen:

  • Es sind maximal zwei Hunde pro Wohnung erlaubt.

  • Für den zusätzlichen Reinigungsaufwand berechnen wir 6 € pro Hund und Nacht.

  • Andere Haustiere (z. B. Katzen, Kleintiere, Vögel) können leider nicht aufgenommen werden – wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wichtig:
In Unterkünften, die ausdrücklich als haustierfrei bzw. allergikerfreundlich ausgewiesen sind, sind keine Haustiere gestattet – auch nicht kurzfristig zu Besuch. Dies dient dem Schutz nachfolgender Gäste mit Tierhaarallergien und wird konsequent eingehalten.

Ob Hunde in Ihrer Wunschunterkunft gestattet sind, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Objektbeschreibung oder fragen Sie direkt bei unserem Team nach – wir beraten Sie gern.

Gibt es WLAN in der Ferienwohnung?

In den meisten unserer Unterkünfte steht Ihnen ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
Ob Ihre gebuchte Wohnung über Internet verfügt, entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung.

Die entsprechenden Zugangsdaten finden Sie auf der letzten Seite der Gästemappe, die in Ihrer Ferienwohnung für Sie bereitliegt.

Wichtig zu wissen:
Die Internetverbindungen in den meisten Objekten basieren auf standardmäßigen DSL-Anschlüssen (z. B. Telekom oder GermanHotspot) und sind nicht mit Glasfaser- oder Highspeed-Leitungen vergleichbar. Für alltägliche Anwendungen wie Surfen, E-Mails oder Messenger-Dienste ist der Zugang in der Regel gut nutzbar.

Bitte beachten Sie:
Streaming-Dienste (z. B. Netflix, Sky), Videotelefonie (z. B. FaceTime, Skype), Internetradio oder der Zugriff auf große Datenmengen aus Firmennetzwerken (z. B. über VPN) funktionieren mit diesen Anschlüssen nicht durchgängig zuverlässig und sind daher nicht vorgesehen.

Gut zu wissen:
Für alle, die Arbeit und Urlaub verbinden möchten, bieten wir auch „workation“-taugliche Objekte mit schnellem und stabilem Internetzugang.
Wenn Sie während Ihres Aufenthalts auf eine besonders leistungsfähige Verbindung angewiesen sind, sprechen Sie uns gern an – wir beraten Sie bei der Auswahl eines geeigneten Objekts.

Kann ich ein Kinderreisebett oder weiteres Zubehör für Kleinkinder buchen?

Für unsere kleinen Gäste stellen wir Ihnen gerne folgende zusätzliche Ausstattung zur Verfügung:

  • Kinderreisebett inkl. Matratze – Leihgebühr: 30 € pro Aufenthalt

  • Kinderhochstuhl – Leihgebühr: 1 € pro Tag

Bitte beachten Sie:

  • Kinderbettzeug (Decke, Kissen, Bezüge) ist aus hygienischen Gründen selbst mitzubringen.

  • Die Bereitstellung erfolgt ausschließlich nach vorheriger Anmeldung und je nach Verfügbarkeit

Wir empfehlen, gewünschte Zusatzausstattung bereits bei Buchung oder frühzeitig vor Anreise anzumelden, damit wir Ihre Wünsche bestmöglich berücksichtigen können.

Gibt es eine Mindestmietdauer?

In der Regel gilt eine saisonabhängige Mindestmietdauer, die in der Buchungsmaske auf unserer Website automatisch hinterlegt ist. Diese richtet sich nach internen Richtlinien sowie vertraglichen Vorgaben der jeweiligen Eigentümer.

Ausnahmen sind möglich, wenn Ihre gewünschte Buchung eine bestehende Buchungslücke schließt – in diesem Fall entfällt die Mindestmietdauer. Auch kurzfristige Last-Minute-Buchungen können hiervon abweichen.

Wenn Sie einen Aufenthalt außerhalb der regulären Mindestbelegung planen, kontaktieren Sie uns gerne direkt. Abweichende Buchungszeiträume können individuell geprüft und manuell von unseren Mitarbeitenden ins Reservierungssystem eingetragen werden.

Kann ich mein Gepäck vorab schicken oder abholen lassen?

Ja – Sie können Ihr Gepäck gerne an unser Büro in Duhnen senden oder von einem Kurierservice dort abholen lassen.

Anschrift:
Cuxhavener Straße 93
27476 Cuxhaven-Duhnen

Auf Wunsch bieten wir zusätzlich einen persönlichen Gepäckservice an: Wir bringen Ihre Koffer direkt in Ihre Ferienunterkunft und holen sie nach Ihrer Abreise dort auch wieder ab, um sie dem von Ihnen beauftragten Versanddienstleister zu übergeben.

Für diesen zusätzlichen Service berechnen wir eine Pauschale von € 5,- pro Koffer und Weg.

Bitte stimmen Sie den Ablauf frühzeitig mit uns ab, damit alles reibungslos funktioniert.

 
Gibt es Ladestationen für Elektroautos in der Nähe?

Ja – in den Cuxhavener Stadtteilen Duhnen und Döse stehen Ihnen mehrere öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

In Duhnen befinden sich Lademöglichkeiten unter anderem in der Duhner Strandstraße, an der Cuxhavener Straße sowie im Schlensenweg. Diese Stationen bieten in der Regel eine Ladeleistung von bis zu 22 kW und liegen in fußläufiger Nähe zu vielen Ferienwohnungen, dem Ortskern und dem Strand.

Auch in Döse gibt es diverse Ladepunkte, beispielsweise in der Wißmannstraße sowie auf den Parkplätzen der Supermärkte Lidl und Edeka im Feldweg. Hierbei handelt es sich überwiegend um AC-Ladestationen mit bis zu 22 kW.

Tipp: Die Auslastung der Ladepunkte kann je nach Tageszeit variieren. Wir empfehlen, Ihre Ladevorgänge entsprechend vorzuplanen.

Neu seit Januar 2025:
Direkt an der A27 bei Nordholz – nur wenige Kilometer vor Cuxhaven – stehen Ihnen jetzt moderne Schnellladestationen mit bis zu 400 kW Ladeleistung zur Verfügung (je Fahrtrichtung). Ideal für eine komfortable An- oder Abreise mit dem E-Auto.

Wohin mit dem Müll bei Abreise?

Wir bitten unsere Gäste, den während des Aufenthalts angefallenen Hausmüll vor der Abreise ordnungsgemäß zu entsorgen, da dies nicht zur Endreinigung gehört. Damit unterstützen Sie einen reibungslosen Ablauf der Endreinigung und tragen dazu bei, die Wohnung für nachfolgende Gäste in einem gepflegten Zustand zu hinterlassen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Müllentsorgung:

  • Restmüll, Papier, Verpackungen (Gelber Sack) sowie ggf. Bioabfall sind getrennt in die dafür vorgesehenen Tonnen am Haus oder auf dem dazugehörigen Müllplatz zu entsorgen.

  • Glasflaschen gehören nicht in den Hausmüll. Bitte bringen Sie diese zu einem der öffentlichen Glascontainer im Stadtgebiet. Die nächstgelegenen Standorte in Duhnen und Döse sind:

Glascontainer-Standorte in Duhnen:
  • Cuxhavener Straße (gegenüber Hotel Seelust)

  • Hans-Claußen-Straße / Hans-Retzlaff-Straße

  • Georg-Wolgast-Weg / Sahlenburger Weg

Glascontainer-Standorte in Döse:
  • Nordfeldstraße (gegenüber Hotel Deichgraf und Ecke Kurparkallee)

  • Strandhausallee (Parkstreifen und Wendehammer)

  • Kurparkallee (Zufahrt Kleingartenanlage)

Die Einwurfzeiten für Glascontainer sind montags bis samstags von 7:00 bis 19:00 Uhr. Wir bitten Sie, diese Zeiten zu beachten, um Lärmbelästigungen zu vermeiden.

Sollten Sie Fragen zur Mülltrennung oder zur genauen Lage der Müllplätze an Ihrer Unterkunft haben, steht Ihnen unser Gästeservice jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Setzen Sie als Gastgeber auf Nachhaltigkeit?

Ja – Nachhaltigkeit ist ein zentrales Prinzip unseres Handelns. Als Gastgeber in einer sensiblen Natur- und Küstenregion sehen wir es als unsere Verantwortung, Ressourcen bewusst und schonend einzusetzen.

Unsere konkreten Maßnahmen:

  • Wäschepflege mit Verantwortung:
    Unsere Bettwäsche und Handtücher beziehen wir von einem nach den Kriterien des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie zertifizierten Betrieb.
    Die Wäscherei wurde im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsanalyse in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz mit dem „Rating for SUSTAINABILITY – Siegel 2025“ ausgezeichnet (Zert.-Nr. 6317 0525, gültig bis 31.12.2025).

  • Ressourcenschonende Reinigung:
    In der laufenden Unterhaltsreinigung unserer Ferienunterkünfte setzen wir auf den Einsatz von ökologisch abbaubaren Reinigungsmitteln, um Mensch und Umwelt gleichermaßen zu schonen.

  • Energieeffiziente Ausstattung:
    In unseren Ferienwohnungen kommen überwiegend Energiesparlampen zum Einsatz, um den Stromverbrauch nachhaltig zu senken – ohne dabei auf Komfort zu verzichten.

  • Digital statt Papier:
    Im Büroalltag sowie in der Kommunikation mit unseren Gästen setzen wir konsequent auf digitale Prozesse und verzichten weitgehend auf gedruckte Unterlagen. Auch interne Abläufe und Gästeinformationen gestalten wir möglichst papierlos und effizient.

Wir danken Ihnen, dass auch Sie während Ihres Aufenthalts dazu beitragen, Cuxhaven als nachhaltige Urlaubsregion zu erhalten – durch bewusstes Nutzerverhalten, Mülltrennung und einen sparsamen Umgang mit Energie und Wasser.

Wie erreiche ich Döse und Duhnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Cuxhaven ist gut an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs angebunden. Ab dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Cuxhaven erreichen Sie bequem die Stadtteile Döse und Duhnen mit den Buslinien 1006 und 1007. Diese Linien verkehren regelmäßig und bringen Sie schnell an Ihr Ziel.

  • Für unseren Service Point in Döse (Nordfeldstraße 16) nutzen Sie bitte die Haltestelle „Nordfeld“ – nur wenige Schritte von unserem Standort entfernt.

  • Unser Büro in Duhnen (Cuxhavener Straße 93) erreichen Sie am besten über die Haltestelle „Duhnen Mitte“, ebenfalls gut angebunden und fußläufig gelegen.

Tipp: Aktuelle Fahrpläne, Linienverläufe und Abfahrtszeiten finden Sie direkt auf der Website der KVG unter:
👉 www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-cuxhaven/fahrplaene

Sie möchten ohne schweres Gepäck ankommen?
Kein Problem! Nutzen Sie einfach unseren Kofferservice: Schicken Sie Ihr Gepäck vorab per Kurier an unser Büro – wir bringen Ihre Koffer rechtzeitig vor Ihrer Ankunft in Ihre Ferienwohnung. Bei der Abreise lassen Sie das Gepäck einfach in der Unterkunft stehen – wir holen es ab und übergeben es wieder sicher an den von Ihnen beauftragten Kurierservice. 
Steht mir ein Parkplatz zur Verfügung?

Grundsätzlich verfügen alle unsere Unterkünfte über einen dazugehörigen PKW-Stellplatz, sofern nicht ausdrücklich anders in Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Der Parkplatz steht Ihnen ab dem Zeitpunkt des Einzugs (in der Regel ab 14:00 Uhr) und bis spätestens 10:00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung.
    Danach wird der Stellplatz für unsere Reinigungs- und Serviceteams benötigt.

  • Die jeweiligen Stellplätze sind objektgebunden und damit Eigentum des jeweiligen Wohnungseigentümers.
    Ein Tausch mit einem anderen Parkplatz – auch innerhalb derselben Wohnanlage – ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da dies eine Nutzung fremden Eigentums darstellen würde.

Sollten Sie Fragen zur Lage oder Zufahrt Ihres Stellplatzes haben, hilft Ihnen unser Gästeservice jederzeit gern weiter.

Gibt es eine Qualitätsauszeichnung für Ihr Unternehmen?

Ja – wir tragen gleich zwei unabhängige Qualitätssiegel, die für Vertrauen, Transparenz und hohe Gästezufriedenheit stehen:

  • Qualitätssiegel des Deutschen Ferienhausverbands e. V.
    Dieses Siegel steht für geprüfte Standards, faire Vermietungsbedingungen und verlässliche Buchungsprozesse. Als ausgezeichnetes Mitglied verpflichten wir uns zur Einhaltung der Qualitätsrichtlinien des Branchenverbands.

  • DISQ-Trust-Siegel „Von Kunden empfohlen“
    Diese Auszeichnung basiert auf direkten Kundenbewertungen und bestätigt die hohe Zufriedenheit unserer Gäste. Sie zeigt: Wer bei uns bucht, ist rundum gut betreut – vom ersten Klick bis zur Abreise.

Mehr Informationen zu den Siegeln finden Sie hier:
👉 Deutscher Ferienhausverband – Qualitätssiegel
👉 DISQ-Trust – Von Kunden empfohlen

Darf in den Ferienwohnungen geraucht werden?

Alle unsere Unterkünfte sind Nichtraucherwohnungen. Wir bitten um Rücksichtnahme auf nachfolgende Gäste und möchten alle Raucher herzlich darum bitten, die vorhandenen Außenbereiche wie Balkone oder Terrassen zum Rauchen zu nutzen – dort ist das selbstverständlich gestattet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Wer sorgt für die Reinigung der Ferienwohnung?

Die Endreinigung Ihrer Ferienwohnung erfolgt durch qualifizierte Reinigungsfirmen, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. Unsere Hausdamen begleiten und kontrollieren die Reinigungsabläufe vor Ort, um sicherzustellen, dass Ihnen die Wohnung bei Anreise gründlich und in einwandfreiem Zustand übergeben wird.

Trotz aller Sorgfalt arbeiten auch bei uns Menschen – sollte die Reinigung ausnahmsweise einmal nicht Ihren Erwartungen entsprechen, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid. Selbstverständlich kümmern wir uns sofort um die Nachbesserung und nutzen Ihre Rückmeldung, um unsere Abläufe weiter zu optimieren.

Wo und wie erhalte ich meinen Wohnungsschlüssel?

Für Objekte in Duhnen erfolgt die Schlüsselübergabe über unser
Vermietungsbüro Hillmer
Cuxhavener Straße 93, 27476 Cuxhaven-Duhnen

Für Objekte in Döse über unser
Servicebüro Rolf Behrens Ferienwohnungen
Nordfeldstraße 16, 27476 Cuxhaven-Döse

Sollte Ihre Unterkunft vor 14:00 Uhr bezugsfertig sein, erhalten Sie von uns eine SMS an Ihre bei der Buchung hinterlegte Mobilnummer.

Späte Anreise? Kein Problem!
Nach Büroschluss hinterlegen wir Ihren Schlüssel in einem Schlüsselsafe am jeweiligen Büro-Eingang (Vollständige Zahlung vorausgesetzt!). Der Safe lässt sich mit einem Code öffnen, der Ihrer Vertragsnummer (ohne führende Nullen) entspricht – einfach über die Tastatur eingeben und mit der#Taste bestätigen. So ist eine Anreise rund um die Uhr, 24 Stunden täglich, problemlos möglich.

Bei Notfällen außerhalb der Bürozeiten erreichen Sie uns unter 04721 444555. Bitte hinterlassen Sie nach der Bandansage eine Nachricht mit Ihrem Anliegen – wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Wichtig: Buchungs- oder allgemeine Anfragen können über das Notfalltelefon nicht bearbeitet werden. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular auf der Website – diese Anfragen werden mehrfach täglich bearbeitet.

Wo finde ich Informationen zu den Schwimmbädern in den Häusern?

Informationen zu den Schwimmbädern der jeweiligen Häuser finden Sie im Bereich „Herzlich Willkommen“ in unserer Gäste-App oder in der Gästemappe, die in Ihrer Ferienwohnung für Sie bereitliegt. Dort sind alle relevanten Hinweise zu Öffnungszeiten, Zugängen und Nutzungsbedingungen aufgeführt.

Ist eine Spätabreise möglich?

Ein späterer Check-out am Abreisetag ist leider nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis, dass Abreisen nach der vertraglich vereinbarten Zeit (10:00 Uhr) nicht angeboten werden können.

Grund dafür ist die vorausschauende und präzise Planung unserer Reinigungs- und Serviceteams, die direkt am Abreisetag in den jeweiligen Unterkünften tätig werden. Um einen reibungslosen Ablauf für nachfolgende Gäste zu gewährleisten, können wir hier keine zeitlichen Ausnahmen einräumen.

Wichtig:
Sollten Sie Ihre Abreise tatsächlich erst am Mittag (z. B. gegen 12:00 Uhr) planen können, muss der Abreisetag regulär mitgebucht werden, damit die Wohnung für Sie reserviert und nicht anderweitig vergeben wird.

Bei Fragen oder besonderen Planungen stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gehört ein Strandkorb zur Ferienwohnung – und wie kann ich einen mieten?

Einige Eigentümer stellen ihren Gästen einen eigenen Strandkorb am Strand zur Verfügung. Ob dies bei Ihrer Unterkunft der Fall ist, erfahren Sie in der Objektbeschreibung der jeweiligen Ferienwohnung.

Falls kein Strandkorb inklusive ist, können Sie natürlich jederzeit einen Korb direkt bei einem der Anbieter am jeweiligen Strandabschnitt mieten – oder Sie sichern sich Ihren Platz ganz bequem vorab über eine Online-Reservierung. So starten Sie entspannt in Ihren Strandtag.

Stornierung: Das sollten Sie wissen

Nach Abschluss Ihrer Buchung – also sobald der Mietvertrag unterzeichnet, eine Anzahlung geleistet oder eine verbindliche Online-Buchung vorgenommen wurde – ist eine Aufhebung des Vertrags nur durch eine schriftliche Stornierung möglich. Bitte senden Sie diese unter Angabe der Vertragsnummer per E-Mail an uns

Nach Eingang Ihrer Stornierung bemühen wir uns umgehend, das Appartement erneut zu vermitteln. Gelingt uns dies vollständig, erstatten wir bereits geleistete Zahlungen abzüglich etwaiger Stornogebühren gemäß unseren AGB.

Detaillierte Informationen zu unseren Stornierungsbedingungen finden Sie in unseren AGB. Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne – telefonisch, persönlich oder per  Mail.

Tipp: Stornokosten vermeiden

Viele unserer Gäste sind bereits über ihre Kreditkarte oder eine private Reiserücktrittsversicherung abgesichert. Alternativ empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung – z. B. bei der URV (Union Reiseversicherung). Im Stornofall können Sie die Stornorechnung dort zur Erstattung einreichen.

Hier geht’s direkt zur Reiserücktrittsversicherung der URV.

Gibt es einen technischen Notdienst bei Problemen in der Ferienwohnung?

Ja – für dringende technische Störungen steht Ihnen unser 24-Stunden-Notdienst zur Verfügung.

Bitte kontaktieren Sie in Notfällen folgende Rufnummer: 📞 04721 444555

Sollte der Anruf nicht direkt entgegengenommen werden, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Der technische Notdienst ist ausschließlich für akute und unaufschiebbare Störungen gedacht, wie z. B.:

  • Heizungsausfall

  • Wasser- oder Stromausfall

  • Rohrbrüche oder größere technische Defekte

Für alle allgemeinen Anliegen oder nicht dringenden Fragen steht Ihnen unser Serviceteam während der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.

Warum sind die TV-Programme anders sortiert als ich es von zuhause kenne?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Senderbelegung in manchen Ferienwohnungen von der Ihnen vertrauten Reihenfolge abweichen kann. Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • In einigen Fällen hat der Eigentümer der Wohnung die Programmliste bewusst individuell angepasst.

  • In anderen Fällen kann es vorkommen, dass die Senderreihenfolge durch frühere Gäste verändert wurde.

Da es sich bei jeder Ferienwohnung um ein individuell ausgestattetes Objekt handelt, ist eine einheitliche Senderbelegung leider nicht möglich. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine individuelle Umprogrammierung der Fernseher vornehmen können.

Sind alle Ferienwohnungen gleich ausgestattet?

Nein – jede unserer Ferienwohnungen ist individuell gestaltet. Da sich die Objekte im Besitz verschiedener Eigentümer befinden, unterscheiden sie sich in Ausstattung, Möblierung und Stil.

Was jedoch für alle Wohnungen gilt:
Wir geben uns große Mühe, dass die Fotos auf unserer Website den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort exakt entsprechen. Unsere Bilder sind aktuell, authentisch und zeigen die Wohnung so, wie Sie sie bei Ihrer Anreise vorfinden – damit Sie schon bei der Buchung wissen, was Sie erwartet

Was sind die Cux-Tipps – und wo bekomme ich sie?

Die Cux-Tipps erhalten Sie bei Ihrer Anreise in unserem Servicebüro. In dieser handlichen Broschüre finden Sie eine Vielzahl nützlicher Informationen rund um Ihren Aufenthalt in Cuxhaven – darunter Empfehlungen zu RestaurantsAusflügenVeranstaltungenÄrzten, sowie den aktuellen Tidenkalender.

Die jeweils aktuelle Ausgabe können Sie auch jederzeit bequem online einsehen – ideal für die Planung vor und während Ihres Urlaubs.

Dynamisches Preissystem einfach erklärt

Wir nutzen ein dynamisches Preissystem, das sich flexibel an Angebot und Nachfrage anpasst. Faktoren wie Buchungszeitpunkt, Aufenthaltsdauer, Auslastung oder kurzfristige Verfügbarkeiten beeinflussen dabei den tagesaktuellen Preis.

Ihr Vorteil als Gast: Sie profitieren von transparenten, fair kalkulierten Preisen, die sich an der aktuellen Marktlage orientieren – ähnlich wie bei Flug- oder Hotelbuchungen. Frühbucher, Lückenfüller oder Gäste mit flexiblen Reisedaten können dadurch besonders attraktive Konditionen erhalten.

Wichtig für Sie: Bei Buchung über unsere Website sichern Sie sich stets den bestmöglichen Preis – dank unserer Best-Preis-Garantie.

So bieten wir Ihnen ein modernes, flexibles Preismodell, das stets ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gewährleistet.