0

Was kann man in Cuxhaven machen

Urlaub an der Nordsee – was kann man in Cuxhaven machen?

Moin liebe Besucher!

Sie fragen sich, was Sie im Urlaub in Cuxhaven sehen und unternehmen können? Der erste Weg führt Sie am besten direkt Richtung Strand, denn hier können Sie den Blick über die Nordsee schweifen lassen, salzige Meeresluft einatmen und erstmal richtig in Cuxhaven ankommen.

Was danach folgt, hängt davon ab, welche Art Urlaub Sie planen. Haben Sie Ihre Kinder im Gepäck? Suchen Sie Action? Oder wollen Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun? Welche Sehenswürdigkeiten  es in Cuxhaven zu entdecken gibt, haben wir bereits in einem anderen Beitrag erzählt. Lesen Sie hier, was man in unserem geliebten Nordseestädtchen sonst noch erleben kann.

Ab ins Watt – sonst waren Sie nicht in Cuxhaven

Noch nie vom Watt gehört? Dann mal schnell zum Strand, Ebbe abwarten und losmarschieren. Nirgendwo sonst als an der Nordsee können Sie auf dem Meeresgrund spazieren gehen. Wer dieses einmalige Erlebnis verpasst, ist selbst schuld. Denn wie es sich anfühlt, über den weichen Boden zu laufen und dabei allerlei kleine Meeresbewohner zu entdecken, kann man nicht beschreiben. Das müssen Sie einfach selbst erleben! Wer sich nicht die Füße schmutzig machen möchte, steigt aufs Pferd oder in einen Wattwagen und steuert die Insel Neuwerk an.

Im Watt-Besucherzentrum direkt am Sahlenburger Strand lernen Sie jede Menge über dieses einzigartige Naturschauspiel und das Wattenmeer als faszinierenden Lebensraum. Außerdem können Sie hier Führungen ins Watt buchen.

Was kann man in Cuxhaven mit Kindern machen? So einiges!

Für einen Familienurlaub ist Cuxhaven ein hervorragendes Ziel, denn hier können Ihre Kinder die Natur Norddeutschlands hautnah erleben, viel über die Seefahrt lernen und nach Herzenslust im Meer planschen. Ein besonderes Highlight ist eine Bootstour zu den Seehundbänken, wo man die süßen Robben in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kann. Tierisch geht’s auch im Zoo im Kurpark zu! Hier können Ihre Kinder nicht nur zahlreiche Vogelarten bestaunen, sondern auch bei der Pinguinfütterung zuschauen.

Für noch mehr Abwechslung sorgt der Abenteuerspielplatz im Kurpark, auf dem sich Ihre Kinder herrlich austoben können. Und wenn Ihre Racker dann immer noch nicht genug Action hatten – ab in die Spiel- und Spaßscheune Otterndorf oder in den Waldkletterpark in Sahlenburg.

Wissbegierige Kinder freuen sich bestimmt über einen Besuch in der maritimen Erlebniswelt Windstärke 10 oder beim Feuerschiff Elbe1 an der Alten Liebe, das heute ein Museum ist. In

Cuxhaven wird es garantiert nie langweilig!

Erholung pur im Nordseeheilbad

Im Nordseeheilbad Cuxhaven warten die wohltuenden Kräfte der Natur auf Sie – von mineralreichem Meerwasser über salzhaltige Luft bis hin zu Algen und Schlick voller Nährstoffe. Im Thalassozentrum ahoi! bekommen Sie das Rundum-Wohlfühl-Paket an entspannenden Anwendungen, die dabei helfen können, die verschiedensten Beschwerden zu lindern. Viele Besucher schwärmen von ihrem Kururlaub in Cuxhaven!

Leckerbissen ahoi!

Was darf an der Nordsee nicht fehlen? Na klar: Fischbrötchen! Neben dem absoluten Klassiker gibt es an der Küste natürlich noch zahlreiche weitere kulinarische Erlebnisse. Machen Sie doch einen Abstecher zum Fischmarkt und lassen Sie sich von der Vielfalt an fangfrischen Fischen und anderen Meerestieren begeistern. Auf der Cuxhavener Fischmeile im Alten und Neuen Fischereihafen erfahren Sie zudem viele spannende Infos rund um Fischfang und -Verarbeitung in Cuxhaven.

Butter bei die Fische: Das war noch längst nicht alles!

Um die Frage „Was kann man in Cuxhaven machen?“ vernünftig zu beantworten, reicht ein einzelner Beitrag längst nicht aus. Denn hier an der Nordseeküste gibt es viel zu entdecken und zu unternehmen. Kommen Sie doch einfach vorbei und erkunden Sie die gemütliche Küstenstadt auf eigene Faust. Als Einheimische haben wir auch noch den ein oder anderen Tipp für Sie – und natürlich die passende Ferienwohnung Cuxhaven für Ihren Urlaub.