Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäfts- und Mietbedingungen (AGB) gelten für die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen (Mieter) und der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH (Vermittler) bzw. der Hillmer Ferienwohnungen GmbH (Vermittler).
1.1. Die von Ihnen gemietete Ferienwohnung steht nicht im Eigentum der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen GmbH. Wir handeln ausschließlich als Vermittler im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Wohnungseigentümers, der als alleiniger Vermieter auftritt. Der Mietvertrag (Buchung) kommt im Namen und mit Vollmacht des Wohnungseigentümers (Vermieter) zustande. Wir treten nicht als Reiseveranstalter im Sinne des § 651a Abs. 1 BGB auf.
Als Vermittler übernehmen wir keine Haftung für Pflichten aus dem Mietverhältnis selbst. Dazu zählen insbesondere die Verantwortung für den Zustand, die Ausstattung oder Nutzungseignung des Mietobjekts sowie für sonstige Pflichtverletzungen durch den jeweiligen Vermieter. Etwaige Ansprüche aus dem Mietverhältnis sind ausschließlich gegenüber dem jeweiligen Vermieter geltend zu machen. Abweichend hiervon gilt: Soweit es sich bei dem Mietobjekt um eine im Eigentum der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH oder der Hillmer Ferienwohnungen GmbH stehende Unterkunft handelt, wird das Mietverhältnis direkt mit uns als Vermieter geschlossen. In diesem Fall treten wir nicht nur als Vermittler, sondern als Vertragspartner des Mieters auf. Ob es sich um eine eigene Mietsache handelt, ergibt sich aus der jeweiligen Buchungsbestätigung.
2. Anmeldung, Bestätigung
2.1. Mit der Übermittlung Ihrer Buchungsanfrage über eine unserer Internet-Buchungsplattformen und der Bestätigung der zahlungspflichtigen Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Mietvertrags ab. Der Vertrag kommt zustande, sobald wir Ihnen die Buchungsbestätigung (die zugleich als Rechnung gilt) übermitteln und die vereinbarte Anzahlung auf unserem Konto eingegangen ist.
Erfolgt die Buchung persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail oder schriftlich, gilt der Vertrag als geschlossen, sobald der Mieter den Mietvertrag entweder unterschrieben zurücksendet, die Buchung über unsere Gäste-App verbindlich bestätigt oder die vertraglich vereinbarte Anzahlung fristgerecht leistet.
2.2. Nebenabreden – auch mündliche -, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung des Vermittlers.
2.3. Die Anmeldung erfolgt für den Anmelder und für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Mitbenutzer der Wohnung / des Hauses, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende, gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
2.4. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, sind Bettwäsche, Handtücher, Kinderbett und Hochstuhl nicht im Mietpreis enthalten. Diese Zusatzleistungen können auf Wunsch gegen gesondertes Entgelt hinzugebucht werden. Die aktuellen Preise sowie Verfügbarkeiten können der Buchungsplattform bzw. dem Buchungsformular entnommen oder direkt beim Vermittler erfragt werden..
2.5. Pro getätigter Buchung wird eine Servicepauschale erhoben. Diese deckt unter anderem ab: das Inkasso für den Gästebeitrag für die Stadt Cuxhaven, Ausstellung der Gästekarte nebst Daten- und Schnittstellenpflege im elektronischen Meldesystem (AVS), Ausführung und Betreuung der Buchung, Betreuung des Geldverkehrs, Durchführung An- und Abreise. Die Servicepauschale gilt auch als verdient, im Falle einer Stornierung und wird nicht erstattet.
3.1. Die Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. die Hillmer Ferienwohnungen GmbH sind berechtigt, alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen dieses Vertrages bekannt geworden sind, an den Wohnungseigentümer (Vermieter) sowie and das Gästeverzeichnis der Stadt Cuxhaven weiterzuleiten. Sollten sie damit nicht einverstanden sein, ist an uns ein schriftlicher Widerspruch zu erklären.
3.2. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der digitalen Gästekarte. Der Gast hat Anspruch auf die Nutzung der digitalen Gästekarte, die ihm der Anbieter zur Verfügung stellt. Die Nutzung erfordert die Eingabe folgender Daten: An- & Abreisedatum ,Vor- und Zuname des Gastes, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Anschrift, Anzahl der Mitreisenden und deren Staatsangehörigkeit, die Ausweisnummer bei ausländischen Gästen, Emailadresse. Diese Daten (mit Ausnahme der Emailadresse) werden genutzt, um die Meldepflicht des Gastes nach § 30 Bundesmeldegesetz zu erfüllen. Insoweit basiert die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit c) DSGVO. Die Aufbewahrungsfrist beträgt zwölf Monate. Danach werden die Daten gelöscht. Die Daten: Vor- und Zuname des Gastes, Emailadresse, Daten über die Nutzung von Vergünstigungen werden verarbeitet, um dem Gast die mit der digitalen Gästekarte verbundenen Leistungen zur Verfügung zu stellen. Insoweit basiert die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b) DSGVO. Der Anbieter setzt das Unternehmen vOffice GmbH, Am Holm 25, 23730 Neustadt i. H. als Auftragsverarbeiter für die Abwicklung der Meldeverpflichtung über die Gästekarte ein, sowie für die Abwicklung der Erfüllung der Verpflichtung der Bereitstellung der Gästekarte zum Zweck der Inanspruchnahme von Vergünstigungen. Die Daten werden gelöscht, wenn etwaige Ansprüche des Gastes basierend auf der Bereitstellung der Gästekarte verjährt sind, nämlich drei Jahre nach dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.
4.1.Die Ferienwohnung / das Ferienhaus darf nur von der in der Buchungsbestätigung aufgeführter Anzahl von Erwachsenen und Kindern bewohnt werden.
4.2. Die Mietpreise verstehen sich immer für 2 Personen. Zusätzliche Personen (ab 16. Jahre) werden mit 10,- Euro pro Tag und Person abgerechnet.
4.3. Die Mitnahme von Haustieren ist nur in den Fällen gestattet, in denen die Haustiermitnahme ausdrücklich in der Beschreibung der Wohnung/des Hauses aufgeführt ist und die Mitnahme über die Buchungsbestätigung angemeldet wurden.
5.1. Die Wohnungen stehen am Anreisetag ab ca. 14:00 Uhr zur Verfügung. Ab 16:00 Uhr stellen wir die Schlüssel in unseren Schlüsselboys zur kontaktlosen Abholung bereit – vorausgesetzt, alle fälligen Zahlungen wurden im Vorfeld vollständig geleistet. Sollte dies nicht der Fall sein und die Anreise erfolgt nach 16:00 Uhr, erheben wir eine Gebühr in Höhe von 25 Euro für den zusätzlichen Personalaufwand, der durch die persönliche Zahlungsabwicklung und Schlüsselübergabe entsteht.
5.2. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 10:00 Uhr besenrein zu hinterlassen. Sie muss ab 10:00 Uhr von den Reinigungskräfte zu betreten sein.
5.3. Die in der Buchungsbestätigung angegebenen An- und Abreisetermine sind bindend.
6.2. Endreinigung ist im Endpreis enthalten.
7.1. Jeder Gast verpflichtet sich, die Wohneinheit / das Haus nebst Inventar und den Gemeinschaftsräumen pfleglich zu behandeln.
7.2. Sollten bei Einzug in die Wohnung Schäden an der Wohnung oder ihrem Inventar vorhanden sein, sind diese vom Mieter unverzüglich dem Vermittler anzuzeigen. Das Gleiche gilt für Schäden, die während des Aufenthalts durch den Mieter oder seine Begleiter entstanden sind; diese sind sofort zu melden und zu ersetzen. Im Falle von Beschädigungen oder Verlusten, die durch den Mieter oder seine Begleitpersonen verursacht werden, ist der Mieter verpflichtet, den entstandenen Schaden unmittelbar zu ersetzen. Die Abwicklung des Schadens erfolgt direkt zwischen dem Mieter und dem Vermieter, unabhängig von einer etwaigen Versicherungsdeckung des Mieters. Der Mieter hat das Recht und die Pflicht, eine eventuelle Schadensregulierung mit seiner eigenen Versicherungsgesellschaft selbstständig vorzunehmen. Der Vermieter lehnt ausdrücklich jegliche direkte Schadensregulierung durch Versicherer des Mieters ab. Es obliegt dem Mieter, alle notwendigen Schritte zur Schadensregulierung mit seiner Versicherung eigenverantwortlich zu koordinieren und durchzuführen.
7.3. Der Mieter ist verpflichtet, sich an die in dem jeweiligen Haus geltende Hausordnung zu halten. Die Hausordnung ist in der Regel ausgehängt. Nachhaltiges schuldhaftes Übertreten der Hausordnung berechtigt den Vermieter, den Rücktritt vom Mietvertrag zu erklären und einen sofortigen Verweis aus der Wohnung auszusprechen. Ansprüche auf Mieterstattung, Schadenersatz oder sonstige Zahlungen stehen dem Mieter in diesem Falle nicht zu.
7.4. Alle unsere Ferienwohnungen sind Nichtraucherwohnungen. Sollte dennoch in einer unserer Ferienwohnungen geraucht werden, wird eine zusätzliche Grundreinigungsgebühr von 260,- Euro erhoben. Zusätzlich ist ein Mietausfall in Höhe von zwei Tagesmieten zu entrichten.
8.1. Die in der Buchungsbestätigung aufgeführte Anzahlung ist innerhalb der genannten Frist auf das Konto der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen GmbH zu zahlen. Die Buchungsbestätigung ist zugleich Rechnung.
8.2. Erfolgt die Anzahlung nicht innerhalb einer weiteren Wochenfrist so entfällt die Verpflichtung des Vermittlers zur Verfügungsstellung des in der Buchungsbestätigung aufgeführten Mietobjektes zum gebuchten Zeitpunkt.
8.3. Die Restsumme der in der Buchungsbestätigung vereinbarten Gesamtsumme muss bis spätestens 4 Wochen vor Mietbeginn auf dem Konto der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen eingegangen sein. Desweiteren gelten die Bedingungen der Buchungsbestätigung.
8.4. Der Gästebeitrag (Kurtaxe) der Stadt Cuxhaven ist nicht im Mietpreis enthalten und wird bei Anreise gesondert mit Ihnen gemäß der Gästebeitragssatzung abgerechnet. Die Kurkarten stellen wir bei Ankunft innerhalb unserer Bürozeiten in unseren Service Büro’s aus.
8.5. Es werden keine Kreditkarten akzeptiert.
9.1. Jederzeit ist ein Rücktritt von der Buchungsbestätigung vor Antrittstag möglich. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung seitens des Mieters an den Vermittler (Poststempel)
9.2. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären.
9.3. Bei jeglichem Rücktritt ist der Vermittler berechtigt, Ersatz bzw. eine Entschädigung für entgangene Einnahmen zu fordern.
9.4. Rücktritts- / Entschädigungsgebühren.
9.5. Für jeden Rücktritt wird, zzgl. zu der Entschädigungsgebühr, eine einmalige Stornogebühr (Bearbeitungsgebühr) in Höhe von 35,- Euro berechnet.
9.6. Der Mieter ist berechtigt, bei Ausübung seines Rücktrittsrechtes einen Ersatzmieter zu stellen. In diesem Falle wird eine Verwaltungsgebühr von 125,- Euro vereinbart.
9.7. Der Vermittler empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Die Kosten hierfür sind nicht im Gesamtpreis enthalten. Etwaige Schadensregulierungen obliegen nicht dem Vermittler.
10.1. Umbuchungen, die vor Beginn der 90-Tagesfrist, auf Veranlassung des Mieters erfolgen, werden mit einer Gebühr von 25,- Euro abgegolten. Spätere Umbuchungen werden einer Stornierung gleichgesetzt.
11.1. Leider kann nicht immer ausgeschlossen werden, dass in Einzelfällen Grund zur Reklamation besteht. Diese müssen unverzüglich einem Mitarbeiter der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen GmbH angezeigt werden. Der Vermittler verpflichtet sich, ihm gemeldete Mängel oder Störungen am Mietobjekt unverzüglich zu beheben, soweit dies im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt.
11.2. In den Wintermonaten kann es durch Renovierungsarbeiten in anderen Wohnungen oder innerhalb der Wohnanlagen zu Beeinträchtigungen kommen. Der Vermittler hat keinen Einfluss auf und über die Beauftragung von Handwerkern durch die einzelnen Eigentümer und den Ablauf der Arbeiten.
11.3. Sollte es sich unvorhergesehen ergeben, dass während der Mietzeit innerhalb oder in unmittelbarer Nähe der von ihnen gebuchten Ferienwohnung zu Beeinträchtigungen durch Baustellen oder Baulärm kommt wird der Mieter davon unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Die Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. die Hillmer Ferienwohnungen GmbH ist gehalten, Störungen für den Mieter soweit irgend möglich zu verhindern. Gelingt dies allerdings nicht oder nicht vollständig, so stehen dem Mieter Schadenersatzansprüche nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten zu.
12.1. Alle Preise sind vereinbart in EURO inkl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer zum Zeitpunkt der Buchungsbestätigung. Ändert sich diese nach Vertragsabschluss und vor Antritt der Buchung, ist die Erhöhung gesondert zu entrichten.
12.2. Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG): Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
12.3. Salvatorische Klausel. Soweit einzelne Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen ungültig sind oder ungültig werden, sind sie auf Grundlage dieser Vertragsbedingungen und -bestimmungen sowie gesetzlicher Regelungen zu ersetzen, die dem Vertragszweck entsprechen. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen wird dadurch nicht berührt.
12.4. Gerichtsstand ist Cuxhaven.
Stand: 01. Januar 2025
Bewertungen auf unserer Webseite können nur von Gästen abgeben werden, die auch tatsächlich bei uns eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus gebucht und bewohnt haben. Doppelbewertungen für ein und dieselbe Wohnung sind dabei technisch nicht möglich, da pro Buchungsnummer nur eine Bewertung abgegeben werden kann.
Anhand folgender manueller Mechanismen überprüfen wir bei uns eingehende Bewertungen:
Jede eingehende Bewertung wird bei uns manuell gesichtet und überprüft. Hierbei überprüfen wir den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widersprüchen und anderen Auffälligkeiten.
Sobald eine Bewertung aufgrund unserer Prüfmechanismen Auffälligkeiten enthält, schließt sich eine eingehende manuelle Überprüfung der jeweiligen Einzelfälle an.
Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen werden von unserem Team einer generellen Plausibilitätskontrolle unterzogen. Für die Plausibilitätskontrolle berücksichtigen wir das gesamte Bewertungsverhalten des Gastes. Hierbei überprüfen wir, ob der Mietzeitraum und Bewertung des Objekts in zeitlichem und räumlichem Verhältnis zueinander stehen und ob inhaltliche Widersprüche bestehen. Dadurch gehen wir der Frage nach, ob wir die Möglichkeit hatten auf eventuelle Mängel noch während des Aufenthalts einzugehen und hier Abhilfe zu schaffen. Sodann versuchen wir, mit den Verfassern von solch auffälligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können und Abhilfe zu schaffen. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.
Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig veröffentlicht.
Cuxhavener Straße 93
27476 Cuxhaven
Tel. 04721 – 455 77
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Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH & Hillmer Ferienwohnungen GmbH